Steuerberaterkammer Hessen

Steuerberaterkammer Hessen

Informationen zur Verwendung des Vollmachtsformulars   

Das Vollmachtsformular ist zur Nutzung im Rahmen der elektronischen Kommunikation von der Finanzverwaltung in Abstimmung mit dem Berufsstand entwickelt worden. Die Verwendung des Vollmachtsformulars ist Voraussetzung für die elektronische Übermittlung von Vollmachtsdaten an die Finanzverwaltung. Sofern Steuerberater Vollmachtsdaten nicht elektronisch an die Finanzverwaltung übermitteln wollen, ist die Verwendung des Formulars freigestellt, d. h. es können auch andere Formen gewählt werden.

Für die Nutzung der Vollmachtsdatenbank (VDB) ist die Verwendung des Vollmachtsformulars allerdings Voraussetzung, da hier eine elektronische Übermittlung der Daten an die Finanzverwaltung erfolgt. Das Formular ist vollständig in der VDB abgebildet und kann entsprechend ausgefüllt werden.

Unabhängig von der elektronischen Übermittlung von Vollmachtsdaten bleibt es bei der auch bislang bestehenden Vollmachtsvermutung, d. h. bei Angehörigen der steuerberatenden Berufe, die für den Steuerpflichtigen handeln, wird eine ordnungsgemäße Bevollmächtigung vermutet (AEAO zu § 80 Nr. 1). Eine Übermittlung der Vollmacht per Post ist nicht notwendig.

Die Finanzverwaltung wird die Vollmachtsdaten, die sie über die VDB erhält, stichprobenartig kontrollieren und ggf. die Vorlage der unterschriebenen Papiervollmachten verlangen.

Steuerberater sollten bei der Verwendung des Vollmachtsformulars dieses vom Mandanten unterschreiben lassen und die Papierform zu den Akten nehmen. Bei dem Formular ist zu beachten, dass es grundsätzlich von einer umfassenden Bevollmächtigung ausgeht und die Möglichkeit bietet, einzelne Bereiche davon auszunehmen.


Merkblatt zur Verwendung der amtlichen Muster für Vollmachten


Vorlagen

Für die Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen und dem Beiblatt können die nachstehenden, bearbeitbaren Word-Dateien verwendet werden.

Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen (Word-Dokument)

Beiblatt zur Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen (Word-Dokument)


Die nachstehenden PDF-Dateien können Sie zum Ausfüllen per Hand verwenden:

Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen (pdf-Dokument)

Beiblatt zur Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen (pdf-Dokument)